Left Weitershoppen
Ihre Bestellung

Ihr Warenkorb ist leer

Promotion
Read more

Presseartikel

Hier finden Sie alle Informationen zu unseren Öffentlichkeitsauftritten und Erfolgen

eBay Awards 2022

Jungunternehmerin des Jahres

eBay verleiht jährlich in fünf verschiedenen Kategorien Preise und Auszeichnungen an Händler, die in diesem Jahr besondere Leistungen gezeigt haben. Ich darf mit Stolz verkünden, in der Kategorie Jungunternehmerin gewonnen zu haben.

Award Gewinn: Öhringer Gründerin unter besten eBay-Händler*innen Deutschlands

Berlin, Dreilinden, 8. September – eBay Deutschland hat die junge Saatgutunternehmerin Carolin Langer aus Öhringen im Hohenlohekreis in Baden- Württemberg mit dem eBay Award 2022 in der Kategorie "Jungunternehmer*in" ausgezeichnet. Mit den eBay Awards ehrt eBay im fünften Jahr in Folge Händler*innen, die mit besonderer Kreativität und unternehmerischem Geist auf dem Online-Marktplatz aktiv sind. lacatho wurde aus über 800 Bewerbungen von einer Jury aus Handels- und Branchenexpert*innen ausgewählt. Carolin Langer nahm die Auszeichnung am 7. September bei der Preisverleihung in Berlin entgegen.


Mit gerade einmal 24 Jahren gründete Carolin Langer im Frühjahr 2020 die LaCaTho GmbH. Seit dem vertreibt sie online insektenfreundliches Saatgut aus Deutschland und Österreich. Mit dem Ziel Kund*innen beim Schritt in eine umweltbewusste Zukunft zu unterstützen und Verantwortung für das Tierwohl zu übernehmen. Seit der Gründung ist das Geschäft kräftig aufgeblüht: Heute kümmern sich neun Mitarbeiter*innen um den Versand des vielfältigen Produktangebots. Für die Auszeichnung kann sich lacatho nun über ein Preisgeld in Höhe von 5.000 Euro, eine Gutschrift auf die Verkaufsprovision im Wert von 1.000 Euro sowie eine 3-monatige intensive Beratung durch eBay-Expert*innen freuen.


In ihrer Laudatio gerät Ingrid Lommer, Journalistin und Spezialistin für Plattform-Ökonomie, ins Schwärmen: "Carolin ist ein echtes Naturkind, das groß denken kann: Mit 10 Jahren hat sie ihre ersten Bohnen gezogen, mit 23 hatte sie einen eigenen Wald. Und mit 24 ein eigenes Unternehmen, nämlich LaCaTho. Als Imkerstochter verfolgt sie damit ein klares Ziel: dem Insektensterben entgegenwirken. Mit LaCaTho verkauft sie deshalb insektenfreundliches Saatgut in plastikfreien Verpackungen."

Bienenpflege 07/08 2022

"Carolin, die Tochter eines Imkers, hat schon als kleines Mädchen Experimente mit Pflanzen gemacht und nun versendet sie Samen in alle Regionen. Sie hat ihre Firma LaCaTho 2019 gegründet. Ich bin einmal gespannt, wer heraus findet, was LaCaTho bedeutet. Im Schwabenländle wird ja immer alles gerne abgekürzt habe ich gelernt. Ich habe Carolin bei den Blühenden Barocktagen kennen gelernt. Carolin bietet Blühmischungen und Blumensamen an. Die Samen sind nach dem EU-Pflanzenpass zertifiziert. Bei den Blumensamen habe ich neben Wiesensalbei, Thymian und Sonnenblumen auch heimische Blumenarten gefunden, die in der Vegetation teils verschwunden sind." S. 306

Herbst 2019

Fernsehbeitrag im ARD Buffet - Clever sparen

Im Rahmen der Fernsehrreihe "ARD Buffet" wurde über den Bienenbaum berichtet, welchen ich im Garten meiner Eltern züchte.

Die Ausstrahung im ARD und der Landesschau hatte viele Anfragen nach den Bäumen zur Folge, was meinen Wille gefestigt hat, meine Firma LaCaTho zu gründen.